AGB der Stutzer & Co. AG
Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle über die Stutzer & Co. AG getätigten Anfragen, Bestellungen und abgeschlossenen Verträge. Sie bilden integralen Bestandteil aller Verträge, die zwischen der Kundschaft und der Stutzer & Co. AG abgeschlossen werden.
Die Stutzer & Co. AG behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Angebotsanfrage geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.
Datenschutz
Die gültigen Datenschutzrichtlinien sind in der Datenschutzerklärung ersichtlich. Die Datenschutzerklärung ist integrierter Bestandteil dieser AGB. Mit Akzeptanz dieser AGB stimmt die Kundschaft auch der Datenschutzerklärung zu.
Daten auf der Webseite www.stutzer.ch
Die Daten auf dieser Webseite werden nach bestem Wissen zusammengestellt, überarbeitet und angeboten. Stutzer & Co. AG übernimmt keine Verantwortung und keine Garantie für deren Verfügbarkeit, Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit und Gesetzmässigkeit. Sie sichert diese Eigenschaften weder explizit noch konkludent zu.
Stutzer & Co. AG übernimmt keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden aus dem Gebrauch oder der Nichtverfügbarkeit von Daten in/aus ihrer Webseite und weiteren Online-Kanälen. Ohne vorgängige schriftliche Erlaubnis der Stutzer & Co. AG dürfen keine Daten aus den Online-Medien reproduziert, vervielfältigt oder sonst wie verbreitet werden.
Daten Kundenaccount
Der Kunde erhält für die Nutzung des Stutzer Webshops einen Benutzernamen und ein Passwort. Er ist dafür verantwortlich, diese geheim zu halten und trägt die Verantwortung für alle Handlungen, die unter diesem Benutzernamen und Passwort vorgenommen werden. Der Kunde verpflichtet sich, Stutzer unverzüglich zu informieren, wenn eine unautorisierte Nutzung besteht oder bestehen könnte. Der Kunde gewährleistet, dass seine Daten jederzeit korrekt und vollständig sind und alle Aktivitäten und Inhalte wie Fotos, Bilder, Videos, Grafiken, schriftliche Inhalte, Audiodateien, Code, Informationen oder Daten («Materialien»), rechtskonform und korrekt verwendet werden und er dafür vollumfänglich verantwortlich ist. Stutzer kann in sachlich begründeten Fällen einen Antrag auf ein Konto ablehnen oder Daten löschen bzw. sperren. Für den Fall, dass ein Konto über eine längere Zeit (in der Regel 6 Monate, bei Kunden mit einem Saisonbetrieb bis zu 12 Monaten) nicht genutzt wird (keine Login-Tätigkeit), behält sich Stutzer das Recht vor, ein vorhandenes Konto aus systemtechnischen Gründen zu sperren und/oder zu löschen.
Angebot
Das Angebot richtet sich an die Kundschaft mit Sitz in der Schweiz. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz. Das Angebot gilt basierend auf der zugestellten Offerte oder solange in der Bestell- und Informationsplattform ersichtlich, gemäss in der Werbung oder Prospekten vermerkter Gültigkeitsdauer und/oder wie der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit vorbehalten. Die in Werbung, Prospekten, der Bestell- und Informationsplattform usw. gezeigten Abbildungen dienen der Illustration und sind unverbindlich.
Bestellung und Vertragsabschluss
Ein Vertrag kommt erst mit der vollständigen Bezahlung zustande. Nach Übermittlung der Anfrage erhält die Kundschaft automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Anfrage bei der Stutzer & Co. AG eingegangen ist. Die Auftragsbestätigung erfolgt anschliessend mittels separater E-Mail an die Kundschaft.
Die Stutzer & Co. AG ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen, insbesondere erfolgt keine Nachsendung der nicht lieferbaren Produkte. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.
Vertragsabschluss bei Onlinebestellungen
Warenpräsentationen im Stutzer Online-Shop stellen keinen verbindlichen Antrag auf den Abschluss eines Kaufvertrages dar. Nach Eingang des Kaufangebots wird seitens Stutzer eine automatisch erzeugte Email versendet, mit der Stutzer bestätigt, dass die Bestellung eingegangen ist (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Kaufangebots dar. Ein Vertrag kommt durch die Eingangsbestätigung noch nicht zustande. Ein Kaufvertrag über die Ware kommt erst zustande, wenn Stutzer ausdrücklich die Annahme des Kaufangebots erklärt oder spätestens jedoch mit Übergabe der Ware an den Kunden.
Jugendschutz
Mit Ihrer Bestellung bestätigen Sie, mindestens 18 Jahre alt zu sein. Die Bestellung alkoholischer Getränke durch Jugendliche ist ausdrücklich verboten. Die Stutzer & Co. AG hält sich an die gemäss BAG geltenden Rechtsvorschriften im Bereich des Jugendschutzes und unternimmt bei deren Nichteinhaltung entsprechende Massnahmen.
Lieferung
Nachfolgend sind die Lieferbedingungen der Stutzer & Co. zu entnehmen:
Für Trockenprodukte:
Lieferung: DDP (delivered duty paid / gliefert und verzollt)
Die Lieferung von Trockenprodukten ab Lager Oftringen ist ab einer vollständigen Palette gemäss den Verpackungseinheiten der jeweiligen Artikel, auch gemischt oder ab einem Bestellwert über CHF 1'000.- (ohne MwSt.) möglich.
Abholung: EXW (ex works / ab Werk)
Abholung von Trockenware durch die Kundschaft ab Lager Oftringen ab einem Bestellwert über CHF 500.- (ohne MwSt.) möglich.
Für Tiefkühlprodukte:
Lieferung: DDP (delivered duty paid / gliefert und verzollt)
Die Lieferung von Tiefkühlprodukten ab Lager Sennwald ist ab 200 kg Nettogewicht oder ab einem Bestellwert über CHF 1'000.- möglich.
Abholung: EXW (ex works / ab Werk)
Die Abholung von Tiefkühlprodukten durch die Kundschaft ab Lager Sennwald ist ab einem Bestellwert über CHF 500.- (ohne MwSt.) möglich.
Einschränkung von Liefermengen
Die Stutzer & Co. AG behält sich das Recht vor, die Liefermengen für bestimmte Produkte einzuschränken und die Lieferung nicht auszuführen; beispielsweise im Falle eines ungenügenden Lagerbestandes oder im Falle aussergewöhnlich schwerer bzw. voluminöser Bestellungen.
Kleinmengenzuschlag und Versand
Für Bestellungen mit einem Netto-Bestellwert unter CHF 1’000.00 wird ein Kleinmengenzuschlag in Höhe von CHF 80.00 erhoben.
Sofern nichts anderes ausdrücklich vereinbart wurde, erfolgen Lieferungen Franko Domizil bis zur Bordsteinkante. Stockwerklieferungen oder weitere Transportleistungen innerhalb des Gebäudes sind nicht inbegriffen. Die Übergabe der Ware erfolgt durch den Frachtführer zusammen mit dem Lieferschein. Eine Übergabe kann grundsätzlich nicht in Abwesenheit des Kunden oder einer von ihm bestimmten Empfangsperson erfolgen.
Sicherstellung des Palettentauschs
Der Palettentausch erfolgt ausschliesslich Zug um Zug bei Anlieferung bzw. Abholung der Ware („Palette gegen Palette“) in gleicher Art, Anzahl und Güte geeigneter Tauschpaletten (z. B. Europaletten nach EPAL-Standard). Europaletten werden durch den Logistikdienstleister der Stutzer & Co. AG bei der nächsten Lieferung jeweils mitgenommen bzw. ausgetauscht. Beschädigte oder nicht tauschfähige Paletten werden nicht als gleichwertig anerkannt und gelten als nicht getauscht. Eine allfällige Differenz der Palettenanzahl wird einmal jährlich, jeweils Ende des Kalenderjahres, von unserem Logistikdienstleister direkt dem Kunden in Rechnung gestellt. Mit der Annahme unserer Lieferungen erkennt der Kunde diese Regelung ausdrücklich an.
Annahmeverzug
Wenn der Käufer nach Ablauf einer ihm gesetzten Nachfrist die Annahme der Liefergegenstände verweigert oder erklärt, die Ware nicht abnehmen zu wollen, kann die Stutzer & Co. AG die Erfüllung des Vertrages verweigern und Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen. Stutzer & Co. AG ist berechtigt, als Schadensersatz wahlweise entweder pauschal 25 % des vereinbarten Kaufpreises oder den Ersatz des effektiv entstandenen Schadens vom Käufer zu fordern.
Gewährleistung
Qualität und Haltbarkeit der Produkte gewährleistet die Stutzer & Co. AG unter den folgenden Bedingungen:
Ungekühlte Lebensmittel müssen trocken und kühl gelagert werden.
Gekühlte Lebensmittel müssen sofort nach Erhalt ausgepackt und gemäss aktuell geltender Hygieneverordnung (HyV) gelagert werden.
Tiefkühlprodukte sind sachgemäss zu behandeln und ohne Unterbruch der Kühlkette bei einer Temperatur von mindestens -18° Celsius zu lagern.
Zahlungen
Die Kundschaft ist verpflichtet, die Auftragsbestätigung vor der Zahlung sorgfältig zu prüfen – insbesondere hinsichtlich Preis, Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD), Menge, Lieferdatum sowie Lieferadresse.
Die Zahlung erfolgt auf Grundlage der Auftragsbestätigung, auf der unsere Bankverbindung sowie die geltenden Zahlungskonditionen ersichtlich sind. Auf Wunsch stellen wir zusätzlich einen QR-Code mit sämtlichen Zahlungsinformationen per E-Mail zu.
Die Zahlung ist rein netto und ohne Abzug gemäss den auf der Auftragsbestätigung aufgeführten Konditionen zu leisten.
Nach Auslieferung der Ware wird die Rechnung bei uns verbucht und der Kundschaft per E-Mail oder auf Wunsch per Post zugestellt.
ZahlungsvariantenGrundsätzlich gilt für alle Bestellungen Vorauskasse (Vorauszahlung), sofern mit der Stutzer & Co. AG nicht ausdrücklich und schriftlich abweichende Zahlungsbedingungen vereinbart wurden. Die Ware wird nach Auftragserteilung für maximal fünf (5) Kalendertage reserviert. Erfolgt innerhalb dieser Frist kein Zahlungseingang auf dem angegebenen Konto der Stutzer & Co. AG und keine anderweitige schriftliche Rückmeldung des Kunden, wird die Bestellung ohne weitere Mitteilung storniert. Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der vollständigen Zahlung. Nach bestätigtem Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Stutzer & Co. AG) beträgt die Lieferfrist in der Regel zwei (2) Werktage.
Für Kunden mit genehmigtem Kreditrahmen gelten die individuell vereinbarten Zahlungskonditionen sowie der von der Stutzer & Co. AG festgelegte Kreditrahmen.
Zahlungen von OnlinebestellungenAlle Zahlungsforderungen von Produkten, welche über den Onlineshops von Stutzer & Co AG gekauft wurden, werden direkt bei der Kundschaft geltend gemacht. Alle Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden. Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter „Zahlungsoptionen“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung nach Fakturierung durch die Stutzer & Co. AG. Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der vollständigen Zahlung.
Differenzen bei VorauskasseDie endgültige Rechnung wird von der Stutzer & Co. AG erst nach erfolgter Lieferung und Ausstellung des Lieferscheins erstellt und an den Kunden übermittelt. Hat der Kunde den Rechnungsbetrag bereits vor Lieferung auf Grundlage der Auftragsbestätigung beglichen, erfolgt bei einer allfälligen Abweichung zwischen der gelieferten Ware und der Auftragsbestätigung ein entsprechender Rechnungsausgleich durch die Stutzer & Co. AG.
ZahlungsverzugKommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft Stutzer & Co AG schuldet, sofort fällig. Die Stutzer & Co AG kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen.
Stutzer & Co AG kann bei Zahlungsverzug Mahnspesen, Umtriebsentschädigungen und Verzugszinsen von 5 % verlangen. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 15% auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.
Eigentumsvorbehalt
Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung durch die Kundschaft im Eigentum der Stutzer & Co. AG. Diese ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von Stutzer & Co. AG nicht zulässig.
Reklamationen
Um einen reibungslosen Ablauf und die zeitnahe Bearbeitung von Reklamationen zu gewährleisten, ist der Käufer verpflichtet, die gelieferte Ware unverzüglich auf etwaige Schäden oder Abweichungen zu prüfen. Dabei ist zwischen sofort erkennbaren Transportschäden, nachträglich entdeckten Abweichungen bei Sortierung oder Kommissionierung sowie versteckten Mängeln zu unterscheiden. Die nachfolgenden Regelungen legen fest, wie und innerhalb welcher Fristen etwaige Beanstandungen dem Lieferanten mitzuteilen sind.
Sichtbare Schäden und AbweichungenDer Käufer ist verpflichtet, die Ware bei Anlieferung unverzüglich auf äusserlich erkennbare Schäden und Mengenabweichungen zu prüfen. Offensichtliche Transportschäden (z. B. beschädigte Verpackungen, gequetschte oder geöffnete Gebinde) sind vom Chauffeur auf dem Lieferschein oder Frachtpapier zu vermerken und vom Empfänger zu bestätigen. Solche Schäden sind sofort bei Anlieferung zu melden.
Verdeckte Schäden nach Sortierung / KommissionierungSchäden oder Mengenabweichungen, die erst beim Aussortieren oder innerbetrieblichen Umpacken von gemischten Paletten erkennbar werden, sind dem Lieferanten innerhalb von zwei (2) Arbeitstagen nach Wareneingang schriftlich mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist gilt die Lieferung als genehmigt.
Mängel, die bei ordnungsgemässer Prüfung nicht erkennbar waren (versteckte Mängel), sind dem Lieferanten unverzüglich nach Entdeckung, spätestens jedoch innerhalb von fünf (5) Arbeitstagen nach Feststellung, schriftlich mitzuteilen. Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben hiervon unberührt.
Jede Mängelanzeige hat unter Beifügung von Fotodokumentation, Lieferschein- oder Rechnungsnummer sowie einer genauen Beschreibung des Mangels zu erfolgen.
Ein Produkt entspricht nicht Ihren Qualitätsvorstellungen?
Entspricht ein Produkt nicht Ihren Qualitätsvorstellungen? Bitte informieren Sie uns unverzüglich, damit wir gemeinsam eine geeignete Lösung finden können.
Die Stutzer & Co. AG kann die Gewährleistung nach eigenem Ermessen durch eine der folgenden Leistungen erbringen:
teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt oder
eine Gutschrift in maximaler Höhe des Verkaufspreises zum Zeitpunkt der Bestellung.
Ein generelles Rückgaberecht für mängelfreie und korrekt gelieferte Produkte besteht nicht.
Die Gewährleistung ist ausdrücklich ausgeschlossen für:
Produkte, deren intrinsische Eigenschaften (z. B. geschmackliche Qualität) subjektiv nicht den Erwartungen der Kundschaft entsprechen;
Produkte, die durch unsachgemässe Lagerung, Unterbrechung der Kühlkette oder fehlerhafte Handhabung durch die Kundschaft verdorben wurden;
versehentlich oder irrtümlich bestellte Produkte.
Weitere Bestimmungen
Dieser Abschnitt regelt allgemeine rechtliche Rahmenbedingungen zur Kommunikation, Wirksamkeit der Vertragsklauseln sowie den Umgang mit unvorhersehbaren Ereignissen, die die Vertragserfüllung beeinflussen können.
Elektronische Kommunikation und salvatorische Klausel
Die Kunden stimmen zu, dass alle Erklärungen, Zustimmungen, Benachrichtigungen, Veröffentlichungen und andere Kommunikation in elektronischer Form erfolgen (z.B. über E-Mail, Textnachrichten, Veröffentlichung elektronischer Nachrichten oder sonstiger Kommunikation auf der Webseite), es sei denn, dieser Vertrag verlange ausdrücklich die Schriftform oder zwingend anzuwendende gesetzliche Vorschriften erfordern eine andere Form. Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser AGB als unwirksam oder undurchführbar erweisen oder unwirksam oder undurchführbar werden, so bleibt dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
Höhere Gewalt und Lieferbedingungen
Im Falle von höherer Gewalt, Streik oder schlechter Ernte behalten wir uns vor, Bestellungen ganz oder teilweise zu annullieren. Termin- und Vorverkaufsaufträge unterliegen dem Vorbehalt der vollen und schadenfreien Ankunft. Bei Bestellungen bestätigt die Kundschaft ihr Einverständnis mit den obengenannten Konditionen.
Änderungen
Preis-, Verpackungs- und Präsentationsänderungen bleiben jederzeit vorbehalten und können ohne vorherigen Avis an die Kundschaft je nach Marktlage und Einstandspreis eines Importes ändern. Die Ware wird stets zu dem auf der Auftragsbestätigung angegebenen Preis verrechnet. Zwischenverkauf vorbehalten.
Gerichtsstand
Der Gerichtsstand ist in allen Fällen Zürich.
Kontakt
Hofwiesenstrasse 349
CH-8050 Zürich
T +41 44 315 56 55
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Stutzer & Co. AG
Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle über die Stutzer & Co. AG getätigten Anfragen, Bestellungen und abgeschlossenen Verträge. Sie bilden integralen Bestandteil aller Verträge, die zwischen der Kundschaft und der Stutzer & Co. AG abgeschlossen werden.
Die Stutzer & Co. AG behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Angebotsanfrage geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.
Datenschutz
Die gültigen Datenschutzrichtlinien sind in der Datenschutzerklärung ersichtlich. Die Datenschutzerklärung ist integrierter Bestandteil dieser AGB. Mit Akzeptanz dieser AGB stimmt die Kundschaft auch der Datenschutzerklärung zu.
Daten auf der Webseite www.stutzer.ch
Die Daten auf dieser Webseite werden nach bestem Wissen zusammengestellt, überarbeitet und angeboten. Stutzer & Co. AG übernimmt keine Verantwortung und keine Garantie für deren Verfügbarkeit, Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit und Gesetzmässigkeit. Sie sichert diese Eigenschaften weder explizit noch konkludent zu.
Stutzer & Co. AG übernimmt keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden aus dem Gebrauch oder der Nichtverfügbarkeit von Daten in/aus ihrer Webseite und weiteren Online-Kanälen. Ohne vorgängige schriftliche Erlaubnis der Stutzer & Co. AG dürfen keine Daten aus den Online-Medien reproduziert, vervielfältigt oder sonst wie verbreitet werden.
Daten Kundenaccount
Der Kunde erhält für die Nutzung des Stutzer Webshops einen Benutzernamen und ein Passwort. Er ist dafür verantwortlich, diese geheim zu halten und trägt die Verantwortung für alle Handlungen, die unter diesem Benutzernamen und Passwort vorgenommen werden. Der Kunde verpflichtet sich, Stutzer unverzüglich zu informieren, wenn eine unautorisierte Nutzung besteht oder bestehen könnte. Der Kunde gewährleistet, dass seine Daten jederzeit korrekt und vollständig sind und alle Aktivitäten und Inhalte wie Fotos, Bilder, Videos, Grafiken, schriftliche Inhalte, Audiodateien, Code, Informationen oder Daten («Materialien»), rechtskonform und korrekt verwendet werden und er dafür vollumfänglich verantwortlich ist. Stutzer kann in sachlich begründeten Fällen einen Antrag auf ein Konto ablehnen oder Daten löschen bzw. sperren. Für den Fall, dass ein Konto über eine längere Zeit (in der Regel 6 Monate, bei Kunden mit einem Saisonbetrieb bis zu 12 Monaten) nicht genutzt wird (keine Login-Tätigkeit), behält sich Stutzer das Recht vor, ein vorhandenes Konto aus systemtechnischen Gründen zu sperren und/oder zu löschen.
Angebot
Das Angebot richtet sich an die Kundschaft mit Sitz in der Schweiz. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz. Das Angebot gilt basierend auf der zugestellten Offerte oder solange in der Bestell- und Informationsplattform ersichtlich, gemäss in der Werbung oder Prospekten vermerkter Gültigkeitsdauer und/oder wie der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit vorbehalten. Die in Werbung, Prospekten, der Bestell- und Informationsplattform usw. gezeigten Abbildungen dienen der Illustration und sind unverbindlich.
Bestellung und Vertragsabschluss
Ein Vertrag kommt erst mit der vollständigen Bezahlung zustande. Nach Übermittlung der Anfrage erhält die Kundschaft automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Anfrage bei der Stutzer & Co. AG eingegangen ist. Die Auftragsbestätigung erfolgt anschliessend mittels separater E-Mail an die Kundschaft.
Die Stutzer & Co. AG ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen, insbesondere erfolgt keine Nachsendung der nicht lieferbaren Produkte. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.
Vertragsabschluss bei Onlinebestellungen
Warenpräsentationen im Stutzer Online-Shop stellen keinen verbindlichen Antrag auf den Abschluss eines Kaufvertrages dar. Nach Eingang des Kaufangebots wird seitens Stutzer eine automatisch erzeugte Email versendet, mit der Stutzer bestätigt, dass die Bestellung eingegangen ist (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Kaufangebots dar. Ein Vertrag kommt durch die Eingangsbestätigung noch nicht zustande. Ein Kaufvertrag über die Ware kommt erst zustande, wenn Stutzer ausdrücklich die Annahme des Kaufangebots erklärt oder spätestens jedoch mit Übergabe der Ware an den Kunden.
Jugendschutz
Mit Ihrer Bestellung bestätigen Sie, mindestens 18 Jahre alt zu sein. Die Bestellung alkoholischer Getränke durch Jugendliche ist ausdrücklich verboten. Die Stutzer & Co. AG hält sich an die gemäss BAG geltenden Rechtsvorschriften im Bereich des Jugendschutzes und unternimmt bei deren Nichteinhaltung entsprechende Massnahmen.
Lieferung
Nachfolgend sind die Lieferbedingungen der Stutzer & Co. zu entnehmen:
Für Trockenprodukte:
Lieferung: DDP (delivered duty paid / gliefert und verzollt)
Die Lieferung von Trockenprodukten ab Lager Oftringen ist ab einer vollständigen Palette gemäss den Verpackungseinheiten der jeweiligen Artikel, auch gemischt oder ab einem Bestellwert über CHF 1'000.- (ohne MwSt.) möglich.
Abholung: EXW (ex works / ab Werk)
Abholung von Trockenware durch die Kundschaft ab Lager Oftringen ab einem Bestellwert über CHF 500.- (ohne MwSt.) möglich.
Für Tiefkühlprodukte:
Lieferung: DDP (delivered duty paid / gliefert und verzollt)
Die Lieferung von Tiefkühlprodukten ab Lager Sennwald ist ab 200 kg Nettogewicht oder ab einem Bestellwert über CHF 1'000.- möglich.
Abholung: EXW (ex works / ab Werk)
Die Abholung von Tiefkühlprodukten durch die Kundschaft ab Lager Sennwald ist ab einem Bestellwert über CHF 500.- (ohne MwSt.) möglich.
Einschränkung von Liefermengen
Die Stutzer & Co. AG behält sich das Recht vor, die Liefermengen für bestimmte Produkte einzuschränken und die Lieferung nicht auszuführen; beispielsweise im Falle eines ungenügenden Lagerbestandes oder im Falle aussergewöhnlich schwerer bzw. voluminöser Bestellungen.
Kleinmengenzuschlag und Versand
Für Bestellungen mit einem Netto-Bestellwert unter CHF 1’000.00 wird ein Kleinmengenzuschlag in Höhe von CHF 80.00 erhoben.
Sofern nichts anderes ausdrücklich vereinbart wurde, erfolgen Lieferungen Franko Domizil bis zur Bordsteinkante. Stockwerklieferungen oder weitere Transportleistungen innerhalb des Gebäudes sind nicht inbegriffen. Die Übergabe der Ware erfolgt durch den Frachtführer zusammen mit dem Lieferschein. Eine Übergabe kann grundsätzlich nicht in Abwesenheit des Kunden oder einer von ihm bestimmten Empfangsperson erfolgen.
Sicherstellung des Palettentauschs
Der Palettentausch erfolgt ausschliesslich Zug um Zug bei Anlieferung bzw. Abholung der Ware („Palette gegen Palette“) in gleicher Art, Anzahl und Güte geeigneter Tauschpaletten (z. B. Europaletten nach EPAL-Standard). Europaletten werden durch den Logistikdienstleister der Stutzer & Co. AG bei der nächsten Lieferung jeweils mitgenommen bzw. ausgetauscht. Beschädigte oder nicht tauschfähige Paletten werden nicht als gleichwertig anerkannt und gelten als nicht getauscht. Eine allfällige Differenz der Palettenanzahl wird einmal jährlich, jeweils Ende des Kalenderjahres, von unserem Logistikdienstleister direkt dem Kunden in Rechnung gestellt. Mit der Annahme unserer Lieferungen erkennt der Kunde diese Regelung ausdrücklich an.
Annahmeverzug
Wenn der Käufer nach Ablauf einer ihm gesetzten Nachfrist die Annahme der Liefergegenstände verweigert oder erklärt, die Ware nicht abnehmen zu wollen, kann die Stutzer & Co. AG die Erfüllung des Vertrages verweigern und Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen. Stutzer & Co. AG ist berechtigt, als Schadensersatz wahlweise entweder pauschal 25 % des vereinbarten Kaufpreises oder den Ersatz des effektiv entstandenen Schadens vom Käufer zu fordern.
Gewährleistung
Qualität und Haltbarkeit der Produkte gewährleistet die Stutzer & Co. AG unter den folgenden Bedingungen:
Ungekühlte Lebensmittel müssen trocken und kühl gelagert werden.
Gekühlte Lebensmittel müssen sofort nach Erhalt ausgepackt und gemäss aktuell geltender Hygieneverordnung (HyV) gelagert werden.
Tiefkühlprodukte sind sachgemäss zu behandeln und ohne Unterbruch der Kühlkette bei einer Temperatur von mindestens -18° Celsius zu lagern.
Zahlungen
Die Kundschaft ist verpflichtet, die Auftragsbestätigung vor der Zahlung sorgfältig zu prüfen – insbesondere hinsichtlich Preis, Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD), Menge, Lieferdatum sowie Lieferadresse.
Die Zahlung erfolgt auf Grundlage der Auftragsbestätigung, auf der unsere Bankverbindung sowie die geltenden Zahlungskonditionen ersichtlich sind. Auf Wunsch stellen wir zusätzlich einen QR-Code mit sämtlichen Zahlungsinformationen per E-Mail zu.
Die Zahlung ist rein netto und ohne Abzug gemäss den auf der Auftragsbestätigung aufgeführten Konditionen zu leisten.
Nach Auslieferung der Ware wird die Rechnung bei uns verbucht und der Kundschaft per E-Mail oder auf Wunsch per Post zugestellt.
ZahlungsvariantenGrundsätzlich gilt für alle Bestellungen Vorauskasse (Vorauszahlung), sofern mit der Stutzer & Co. AG nicht ausdrücklich und schriftlich abweichende Zahlungsbedingungen vereinbart wurden. Die Ware wird nach Auftragserteilung für maximal fünf (5) Kalendertage reserviert. Erfolgt innerhalb dieser Frist kein Zahlungseingang auf dem angegebenen Konto der Stutzer & Co. AG und keine anderweitige schriftliche Rückmeldung des Kunden, wird die Bestellung ohne weitere Mitteilung storniert. Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der vollständigen Zahlung. Nach bestätigtem Zahlungseingang (Gutschrift auf dem Konto der Stutzer & Co. AG) beträgt die Lieferfrist in der Regel zwei (2) Werktage.
Für Kunden mit genehmigtem Kreditrahmen gelten die individuell vereinbarten Zahlungskonditionen sowie der von der Stutzer & Co. AG festgelegte Kreditrahmen.
Zahlungen von OnlinebestellungenAlle Zahlungsforderungen von Produkten, welche über den Onlineshops von Stutzer & Co AG gekauft wurden, werden direkt bei der Kundschaft geltend gemacht. Alle Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden. Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter „Zahlungsoptionen“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung nach Fakturierung durch die Stutzer & Co. AG. Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der vollständigen Zahlung.
Differenzen bei VorauskasseDie endgültige Rechnung wird von der Stutzer & Co. AG erst nach erfolgter Lieferung und Ausstellung des Lieferscheins erstellt und an den Kunden übermittelt. Hat der Kunde den Rechnungsbetrag bereits vor Lieferung auf Grundlage der Auftragsbestätigung beglichen, erfolgt bei einer allfälligen Abweichung zwischen der gelieferten Ware und der Auftragsbestätigung ein entsprechender Rechnungsausgleich durch die Stutzer & Co. AG.
ZahlungsverzugKommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft Stutzer & Co AG schuldet, sofort fällig. Die Stutzer & Co AG kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen. Stutzer & Co AG kann bei Zahlungsverzug Mahnspesen, Umtriebsentschädigungen und Verzugszinsen von 5 % verlangen. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 15% auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.
Eigentumsvorbehalt
Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung durch die Kundschaft im Eigentum der Stutzer & Co. AG. Diese ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von Stutzer & Co. AG nicht zulässig.
Reklamationen
Um einen reibungslosen Ablauf und die zeitnahe Bearbeitung von Reklamationen zu gewährleisten, ist der Käufer verpflichtet, die gelieferte Ware unverzüglich auf etwaige Schäden oder Abweichungen zu prüfen. Dabei ist zwischen sofort erkennbaren Transportschäden, nachträglich entdeckten Abweichungen bei Sortierung oder Kommissionierung sowie versteckten Mängeln zu unterscheiden. Die nachfolgenden Regelungen legen fest, wie und innerhalb welcher Fristen etwaige Beanstandungen dem Lieferanten mitzuteilen sind.
Sichtbare Schäden und AbweichungenDer Käufer ist verpflichtet, die Ware bei Anlieferung unverzüglich auf äusserlich erkennbare Schäden und Mengenabweichungen zu prüfen. Offensichtliche Transportschäden (z. B. beschädigte Verpackungen, gequetschte oder geöffnete Gebinde) sind vom Chauffeur auf dem Lieferschein oder Frachtpapier zu vermerken und vom Empfänger zu bestätigen. Solche Schäden sind sofort bei Anlieferung zu melden.
Verdeckte Schäden nach Sortierung / KommissionierungSchäden oder Mengenabweichungen, die erst beim Aussortieren oder innerbetrieblichen Umpacken von gemischten Paletten erkennbar werden, sind dem Lieferanten innerhalb von zwei (2) Arbeitstagen nach Wareneingang schriftlich mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist gilt die Lieferung als genehmigt.
Versteckte Mängel
Mängel, die bei ordnungsgemässer Prüfung nicht erkennbar waren (versteckte Mängel), sind dem Lieferanten unverzüglich nach Entdeckung, spätestens jedoch innerhalb von fünf (5) Arbeitstagen nach Feststellung, schriftlich mitzuteilen. Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben hiervon unberührt.
Form der Mängelanzeige
Jede Mängelanzeige hat unter Beifügung von Fotodokumentation, Lieferschein- oder Rechnungsnummer sowie einer genauen Beschreibung des Mangels zu erfolgen.
Ein Produkt entspricht nicht Ihren Qualitätsvorstellungen?
Entspricht ein Produkt nicht Ihren Qualitätsvorstellungen? Bitte informieren Sie uns unverzüglich, damit wir gemeinsam eine geeignete Lösung finden können.
Die Stutzer & Co. AG kann die Gewährleistung nach eigenem Ermessen durch eine der folgenden Leistungen erbringen:
teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt oder
eine Gutschrift in maximaler Höhe des Verkaufspreises zum Zeitpunkt der Bestellung.
Ein generelles Rückgaberecht für mängelfreie und korrekt gelieferte Produkte besteht nicht.
Die Gewährleistung ist ausdrücklich ausgeschlossen für:
Produkte, deren intrinsische Eigenschaften (z. B. geschmackliche Qualität) subjektiv nicht den Erwartungen der Kundschaft entsprechen;
Produkte, die durch unsachgemässe Lagerung, Unterbrechung der Kühlkette oder fehlerhafte Handhabung durch die Kundschaft verdorben wurden;
versehentlich oder irrtümlich bestellte Produkte.
Weitere Bestimmungen
Dieser Abschnitt regelt allgemeine rechtliche Rahmenbedingungen zur Kommunikation, Wirksamkeit der Vertragsklauseln sowie den Umgang mit unvorhersehbaren Ereignissen, die die Vertragserfüllung beeinflussen können.
Elektronische Kommunikation und salvatorische Klausel
Die Kunden stimmen zu, dass alle Erklärungen, Zustimmungen, Benachrichtigungen, Veröffentlichungen und andere Kommunikation in elektronischer Form erfolgen (z.B. über E-Mail, Textnachrichten, Veröffentlichung elektronischer Nachrichten oder sonstiger Kommunikation auf der Webseite), es sei denn, dieser Vertrag verlange ausdrücklich die Schriftform oder zwingend anzuwendende gesetzliche Vorschriften erfordern eine andere Form. Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser AGB als unwirksam oder undurchführbar erweisen oder unwirksam oder undurchführbar werden, so bleibt dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
Höhere Gewalt und Lieferbedingungen
Im Falle von höherer Gewalt, Streik oder schlechter Ernte behalten wir uns vor, Bestellungen ganz oder teilweise zu annullieren. Termin- und Vorverkaufsaufträge unterliegen dem Vorbehalt der vollen und schadenfreien Ankunft. Bei Bestellungen bestätigt die Kundschaft ihr Einverständnis mit den obengenannten Konditionen.
Änderungen
Preis-, Verpackungs- und Präsentationsänderungen bleiben jederzeit vorbehalten und können ohne vorherigen Avis an die Kundschaft je nach Marktlage und Einstandspreis eines Importes ändern. Die Ware wird stets zu dem auf der Auftragsbestätigung angegebenen Preis verrechnet. Zwischenverkauf vorbehalten.
Gerichtsstand
Der Gerichtsstand ist in allen Fällen Zürich.
Kontakt
Hofwiesenstrasse 349
CH-8050 Zürich
T +41 44 315 56 55


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